Bücher ausleihen in Santa Cruz

      2 Kommentare zu Bücher ausleihen in Santa Cruz

Ja, selbst in unmittelbarer Nachbarschaft zum Silicon Valley gibt es noch Büchereien. So richtig mit gedruckten Werken für große und kleine Menschen. Poppy liebt diesen Ort und da wir am Wochenende eine Fahrt mit einem historischen, von einer Dampflok gezogenen Zug planen, standen dieses Mal Bücher über Züge auf dem Programm.

Nach intensiver Diskussion einigten sich Mutter und Tochter auf diese Bücher.


Wir hätten es uns auch leichter machen können. Die Bücherei bietet nämlich auch fertige gepackte Beutel mit Büchern, Spielen und Puppen zu bestimmten Themen an. Fast Food zum Vorlesen für die schwer beschäftigten Eltern von heute sozusagen. Blaue Beutel: Bilderbücher mit Puppe, Filzmappe mit Figuren und Musik. Grüne Beutel: Geschichten und Stifte, Kleber, Schere und Papier (scheint wohl Haushalte zu geben, bei denen sowas nicht zur Grundausstattung gehört).

 

 

Aber die Bücherei bietet noch viel mehr: Feste Zeiten für Kleinkinder bis zu 3 Jahren und für Kindergartenkinder einmal die Woche, an denen dann vorgelesen, gesungen und gebastelt wird.

Besonders spannend finde ich, dass Grundschüler zu bestimmten Zeiten kommen dürfen, um einem Hund etwas vorzulesen. Dann sind Therapiehunde in der Bücherei, mit denen die Kinder kuscheln und in denen sie geduldige Zuhörer finden für ihre ersten Leseversuche.

 

Hightech darf natürlich auch nicht fehlen. Während die Rückgabe der Bücher noch altmodisch über Menschenhand verläuft (man steckt die Bücher einfach in einen Schlitz am Tresen und die Büchereiangestellten tragen sie dann im Computer aus), geht das Ausleihen an einem Terminal mit Scanner. Das ist kinderleicht und sogar von Poppy zu meistern.

Als ich etwas abseits stehend den beiden dabei zuschaute, kam sofort in Mitarbeiter der Bücherei und fragte mich, ob er mir helfen könne, was ich den suchte. Also echte Menschen gibt es dort auch und die kümmern sich durchaus.

 

 

Branciforte Public Library – hier ein Blick auf die Kinderbuchabteilung. Ausleihen sind übrigens kostenfrei. Ausleihdauer 3 Wochen.

2 Anmerkungen zu “Bücher ausleihen in Santa Cruz

  1. Dorothea

    Ach wie schön, dass diese immer wieder als ‚bedroht‘ angesehene Spezies BUCH solch wunderbare Lebensräume hat. Von denen man sich bestimmt das eine oder andere abgucken kann.

    Reply
    1. Christiane Post author

      Hallo Dorothea,
      man kann sich sogar noch mehr abgucken. Es gibt in der Bücherei ein Regal mit Bücher zu „besonderen“ Themen wie Verhütung, Schwulsein, AIDS, Geschlechtskrankheiten usw., die man einfach so ausleihen kann. Kein Auschecken nötig. Nur auf Vertrauensbasis. Damit will man Jugendlichen ermöglichen sich vertraulich zu informieren, ohne dass der Titel des Buches vielleicht auf einer elektronischen Quittung erscheint, die Eltern finden könnten. Dieses Angebot wird durchaus genutzt und bislang haben auch die meisten Bücher den Weg wieder zurück gefunden.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.