Spielbuch

      1 Kommentar zu Spielbuch

Man kennt sie als Quiet Book oder Busy Book. Kleine Bücher aus Stoff, die ebenso wie das Schatzkissen, das ich Euch schon hier vorgestellt habe, kleine Finger und Gehirne in besonderen Situationen beschäftigen und unruhige Geister zum Stillsitzen bewegen sollen. Im Fall unserer Familie bevorzugt im Flugzeug, aber auch auf längeren Autofahrten. Darum habe ich für Poppy ein solches – ich nenn es – Spielbuch genäht. Anregungen dazu gibt es in Hülle und Fülle im Internet, allerdings sind viele dieser Bücher nur aus Filz. Aber mit meinem Vorrat an Stoffresten und pro Seite etwa ein bis zwei Stunden Zeit entsteht dann sowas:

  

Vorderseite mit Namensbuchstaben, die Schnalle ist schon die erste Aufgabe, Zusammengehalten werden die Seiten durch Ösen in den Seiten und Ringe. Dadurch lassen sich Seiten problemlos austauschen oder hinzufügen.

Innen links eine Tasche mit Reißverschluss, in der kleine Teile aufbewahrt werden können. Hinter der Tasche ein Fach für Fotos. Für den Flug verstecken wir darin immer Fotos der Familienangehörigen, die Poppy bald treffen wird. An den Baum kann man Äpfel hängen.

Der Fuchs (Stoffrest von hier) passt auf die Äpfel auf. Der Baumstamm aus Leder lädt zum Streicheln ein.

Links ein kleines Theater mit Vorhang. Rechts Perlen zum Zählenüben.

Vorhang auf für Stoffblumen, die mit Druckknöpfen festgemacht sind. Oder sie werden hinter der mit Sternchen gefüllten Tasche aufbewahrt.

Links wartet ein kleiner Hund gedulig in seiner Hütte. Der Marienkäfer ist noch nackig.

Unter dem Dach der Hundehütte schläft eine Eule.

Hinter dem Gebüsch versteckt sich eine Katze.

Die Punkte des Marienkäfers haften dank Klettband und werden ansonsten in der Reißverschlusstasche aufgehoben.

Verwendete Materialien:
Stoffreste und Zubehör aus meinem Vorrat

Verlinkt mit:
Creadienstag
DienstagsDinge
Handmade on Tuesday
Kiddikram
Stoffresteparty
Wir machen klar Schiff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung zu “Spielbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.