Fleecejacke – maßgeschneidert

      1 Kommentar zu Fleecejacke – maßgeschneidert

 

Eigentlich sollte aus dem grauen Alpenfleece mit den dunkelgrauen Dreiecken eine Jacke für Poppy werden. Aber als der Stoff, den ich im Internet beim Königreich der Stoffe bestellt hatte, bei mir ankam, war ich ziemlich enttäuscht. Statt grau, wie in der Beschreibung, war die Grundfarbe eher Mischmaschbraungrau in Tarnoptik, wie man auf dem Foto gut sehen kann. Auf keinen Fall jedoch eine Farbe für ein Kind. Also bestellte ich ein weiteres Stück und beschloss, eine Jacke für mich zu nähen.

 

 

 

Gerade hatte ich den Schnittanpassungskurs bei Peggy Morgenstern gemacht (hier könnt ihr darüber lesen) und da ich, wie Ihr deutlich sehen könnt, einen ziemlich krummen Rücken habe (dank einer Rachitis im Kleinstkindalter), konnte ich meine neu erlernten Fähigkeiten gleich anwenden.

Der Schnitt ist Hoodie Women Nr. 25 von Lillesol und Pelle, allerdings abgeändert. Ich habe die Schulterpartie an meine Rückenform angepasst und die vordere Mitte nicht im Stoffbruch zugeschnitten, sondern mit Reißverschluss versehen.

 

 

 

Als problematisch empfand ich die Suche nach einem Kombistoff für den Reißverschlussbeleg, die Taschenbeutel und Krageninnenseiten. Ich bin da ziemlich pingelig, was Farben und ihr harmonisches Beisammensein anbelangt und diese undefinierbare Farbe machte es mir nicht leicht. Aber in der tillabox in Lüneburg wurde ich fündig.

Die Tascheneingriffe habe ich mit einem Dreieck SnapPap verziert. Und ich habe innen zwei weitere Taschen aus dem Ringelstoff angebracht. Ich habe es gerne, wenn mein Portemonnaie und mein Handy dicht am Körper sind, wenn ich unterwegs bin.

In den Kragen würde ich beim nächsten Mal noch etwas stärkere Vlieseline einbügeln, der ist mir zu labberig. Trotzdem bin ich alles in allem mit meiner Jacke sehr zufrieden. Sie trägt sich kuschelig weich und warm und ist eine perfekte Begleiterin für den Herbst in diesem Nicht-Sommer. Und weil die Jacke nur für mich ist, bin ich heute mal ein seltener Gast bei RUMS.

 

Verwendete Materialien:
Stoff: Alpenfleece: Königreich der Stoffe / Ringelstoff: tillabox
Schnitt: Lillesol und Pelle, Hoodie Women Nr. 25, stark abgeändert

Anmerkung zu “Fleecejacke – maßgeschneidert

  1. Marion

    Liebe Christiane,
    mir gefällt deine Jacke sehr gut an dir. Der Streifenstoff frischt auf und die Dreiecke sind ein sehr schönes Detail.
    Liebe Grüße Marion

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.